MAKING OF

MOTIV

Am Anfang steht natürlich das Motiv, und das will erst einmal entdeckt werden. Auf meinen Ausflügen schiebe ich mein Fahrrad langsam durch die Straßen, schaue mir alles ganz genau an, und wenn ich ein interessantes Bild sehe, mache ich ein Foto.

Die meisten Motive finde ich an „unaufgeräumten“ Orten wie Plakatwänden, Schaltkästen, Müllboxen, Schildern, Containern, Baustellen oder Ampelmasten – Orte, denen man normalerweise kaum Beachtung schenkt.

AUSFLECKEN

Zuhause am Rechner wird zunächst der Bildausschnitt bestimmt, und dann heißt es fast immer erstmal: Flecken entfernen ! Bei vielen Motiven ist das eine sehr zeitaufwendige Fleißarbeit.

AUFRÄUMEN

Alles, was nicht zum Motiv gehört, wird ebenfalls aus dem Bild entfernt.

HINTERGRUND

Manchmal ist der Hintergrund eines Motivs so unbrauchbar, daß ich es freistelle und eine farbige oder strukturierte Fläche hinterlege.

FARBE

Flaue und farblose Bilder werden eingefärbt und intensiviert.

UMKEHREN

Durch das Invertieren der Farben können interessante Effekte entstehen.

ÜBERRASCHUNGEN

Ab und zu kommt es vor, daß auf einem Foto zufällig etwas drauf ist, das ich erst nachträglich am Bildschirm entdecke – zum Beispiel bei diesem Motiv.

error: Content is protected !!

Log in with your credentials

Forgot your details?